Menu
  • 20190607 0036 klein

  • 20190607 0071 klein
  • 20190607 0050 klein
  • 20190607 0414 Klein
  • 20190607 0345 klein
  • 20190607 0077 klein

Kulturinitiative e.V.

Nachprimiz in der Hofkirche mit Pater Riccardo

Am 16.7 durften wir in der Hofkirche die Nachprimiz von Pater Riccardo Aletti gemeinsam mit Pater Gianluca Carlin und weiteren Freunden feiern. Pater Riccardo wurde am Freitag, den 19. Juni 2020, um 16.00 Uhr im Kölner Dom von S.Em. Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln, geweiht.

„Für eine Primiz läuft man sich die Sohlen eines Paares Schuhe“ ab, sagten zwei ältere Damen, die dabei waren. Überraschend viele Freunde aus Bruchsal und Umgebung haben diese alte Erfahrung aufgenommen. Mit einem herrlichen Fest im Freien klang der Abend aus.

 DSC 5801
 DSC 5908
 DSC06829

Oben: Mercedes Martinez  begleitete als Sopranistin den Gottesdienst.

 Link zur Galerie (Fotos: Annette Göring)

 

In seinem Grußwort griff Hubert Keßler Predigtausschnitte von Kardinal Wölki auf:

„Das Herz Gottes“ –so der Heilige Papst Johannes Paul II. –„hat sich uns vollkommen offenbart im Herzen Christi, des guten Hirten. Und das Herz Christi hat auch heute Mitleid mit der Menge und gibt das Brot der Wahrheit, das Brot der Liebe und des Lebens (vgl. Mk 6,30ff.), und es wünscht in anderen Herzen zu schlagen –in denen der Priester“.

Das ist in deiner Weihe, Riccardo, am 19 Juni in Köln geschehen.

Diese Worte aufnehmend danken wir dir sehr, und natürlich auch Pater Gianluca, der dich begleitet, dass ihr hier her gekommen seid, um uns teilhaben zu lassen an diesem Herzen.

Für mich war und ist das Ja, das Menschen vor Gott sprechen und der Ruf des Priesters zu Beginn der Weihe: „Hier bin ich!“ oder „Ich bin bereit!“ immer mit einem Schauer verbunden gewesen. Für dieses Ja danke ich und wir dir und bitte im Anschluss um deinen Segen für mich und alle Freunde und Bekannte hier und auch für diejenigen, die gerne noch gekommen wären, aber nicht kommen konnten.

Eine im wahrsten Sinne erhebende Erfahrung.

 

Kulturinitiative

Links

Termin-Übersicht

Über uns